Bücher auf und los geht’s – Vorlesewettbewerb in der Mauritius-Schule
Am 13. März 2024 war es so weit: Nach langem Warten aufgrund der Corona-Pandemie fand endlich wieder der Vorlesewettbewerb in der Mauritius-Schule statt. Dafür trafen sich alle Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs am Schulvormittag in der festlich geschmückten Turnhalle, um gespannt den sechs Kandidatinnen und Kandidaten beim Vorlesen zu lauschen. Die sechs Kandidat*innen stellten sich mutig der Herausforderung, einen geübten Text und anschließend einen ungeübten Text laut vorzulesen und meisterten dies mit Bravour. Die Vierköpfige Jury, bestehend aus Cathrin Aschermann-Koch, Marco Boscatto, Stephan Oesterley und Thomas Gudella, war begeistert und vergab ihre Punkte. Und auch das Publikum belohnet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit tosendem Applaus und durfte anschließend auf einem Stimmzettel ihre Favoritin oder ihren Favoriten küren.
Nach einer Pause, in der der zweite Jahrgang mit Unterstützung von Frau Schrammar und Frau Laudahn Köstlichkeiten wie Muffins, Gemüsesticks und Smoothies in einer Cafeteria verkaufte und die Stimmzettel und Punkte ausgerechnet wurde, war es soweit: die Siegerehrung stand bevor. Voller Spannung und mit großem Applaus wurden die Gewinner*innen gekürt. Alle sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde, eine tolle Medaille sowie einen Buchpreis (großzügig gespendet von der Buchhandlung und Papeterie Nohdurft sowie der Buchhandlung Patz). Die ersten drei Plätze erhielten zudem einen Gutschein des Eiscafés Aldo.
Ein besonderer Dank gilt der Jury für Ihre Teilnahme sowie der Buchhandlung Nohdurft, dem Eiscafe Aldo sowie der Buchhandlung Patz für das Bereitstellen der Preise. Danke auch an Frau Schmidt für die tollen Medaillen.

