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Inklusion an unserer Mauritius - Grundschule: Gemeinsam lernen, leben und wachsen

Unsere Grundschule ist ein lebendiger Ort des gemeinsamen Lernens und Erlebens, in dem Inklusion nicht nur ein Begriff, sondern eine gelebte Grundhaltung ist. Wir verstehen darunter, dass jedes Kind – unabhängig von seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Voraussetzungen – aktiv am Schulleben teilnimmt und sich als wertvollen Teil der Gemeinschaft erlebt.


Individuelles Lernen im Unterricht
Der Unterricht an unserer Schule ist vielfältig und berücksichtigt die unterschiedlichen Lernbedürfnisse der Kinder. Durch unterschiedliche Methoden und geeignete Sozialformen unterstützen wir die Entwicklung der Kinder zu selbstständig Lernenden und sozialkompetenten Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft. Wir schaffen Lernformen, die allen Kindern gerecht werden. Durch differenzierte Aufgabenstellungen und gezielte Förderung ermöglichen wir jedem Kind, seinen eigenen Lernweg zu gehen – im eigenen Tempo und auf die eigenen Stärken abgestimmt.


Vielfältige Angebote im Schulleben
Inklusion bedeutet für uns mehr als Teilhabe am Unterricht: Alle Kinder sollen die Möglichkeit haben, an den vielfältigen Angeboten des Schullebens teilzunehmen. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften (AGs), die nach den Interessen der Kinder gestaltet werden, ebenso wie Pausenangebote, die Raum für Bewegung, Entspannung oder kreatives Spiel bieten. Klassenfeste, Schulfeste und unsere regelmäßigen Feierlichkeiten wie die Morgenfeier oder Adventsfeiern sind weitere Höhepunkte des gemeinsamen Schullebens, an denen jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten mitwirken kann.


Inklusion an unserer Schule: Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
Um unsere Ziele zu erreichen, arbeiten wir in einem engagierten und breit aufgestellten Team, das vielfältige Perspektiven und Kompetenzen vereint.


Unser inklusives Team besteht aus speziell und unterschiedlich aus- und fortgebildeten Lehrkräften, einer Sozialarbeiterin, einer Ergotherapeutin sowie SchulbegleiterInnen und FamilienhelferInnen, die gemeinsam die Förderung und  Unterstützung aller SchülerInnen gestalten. Dabei ist uns die Zusammenarbeit auf Augenhöhe besonders wichtig. Jeder Beitrag wird geschätzt, und jede Fachkraft bringt wertvolle Kompetenzen ein, um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.


Zusätzlich greifen wir regelmäßig auf externe Unterstützung zurück. So arbeiten wir eng mit Beratungsangeboten und therapeutischen Einrichtungen zusammen, die ihre fachliche Expertise gezielt einbringen und unsere Arbeit bereichern. Diese Zusammenarbeit schafft eine vertrauensvolle Basis, um inklusive Förderung ganzheitlich umzusetzen.


Inklusion als Grundhaltung
Für uns endet Inklusion nicht an der Schultür. Sie ist eine Haltung, die unser Miteinander und unser Bild von Gesellschaft prägt und von der wir alle profitieren. Wir möchten, dass die Kinder an unserer Schule lernen, Vielfalt als Bereicherung zu sehen und ein respektvolles, achtsames Miteinander zu leben. Durch die Erfahrung von Teilhabe und Wertschätzung hoffen wir, dass die Kinder diese Haltung auch über die Schule hinaus in die Welt tragen.


Inklusion ist für uns der Weg zu einer Gesellschaft, in der alle Menschen – unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Bedürfnissen – gleichberechtigt teilhaben können. Diesen Weg gehen wir gemeinsam – mit Freude und Offenheit für die Vielfalt jedes einzelnen Kindes.