Das Programm "Musikalische Grundschule / Musikalische Schule"
Seit vielen Jahren nimmt die Mauritius-Schule an dem Programm "Musikalische Grundschule" (MuGS) teil.
Dieses Programm wird gefördert vom Niedersächsischen Kultusministerium und wird auch in weiteren Bundesländern umgesetzt. Derzeit gibt es in Niedersachsen über 100 Musikalische Grundschulen bzw. Musikalische Schulen (hierbei handelt es sich um Förderschulen).
Grundgedanke des MuGS-Programms ist, einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess durch Musik anzuregen bzw. in Gang zu halten. Musik ist dabei das verbindende Element für die Entwicklung von Unterricht, Personal und Organisationskultur.
Grundlage für die Zertifizierung zur Musikalischen Grundschule ist ein zweijähriger Qualifizierungsprozess. Für die Rezertifizierungen nach 4 Jahren gibt es klare Vorgaben für die Schulen.
Im Jahr 2025 findet eine erneute Rezertifizierung statt, an der unsere Schule wieder teilnehmen wird. Ein wichtiges Element der Rezertifizierung ist eine Evaluation, an der sowohl Lehrkräfte, Eltern als auch Schüler:innen teilnehmen können (die Schule trifft eine Auswahl, welche Gruppen teilnehmen).
Die vier Säulen der Musikalischen Grundschule (MuGS)
Die Mauritius-Schule lebt mit und durch musikalische Elemente. Wir orientieren uns dabei an dem sogenannten "offenen Musikbegriff", der besonders von John Cage definiert wurde. Das bedeutet, dass wir Musik als die gesamte Welt der Klänge verstehen: Lieder, Tänze, Rhythmen, Geräusche, ...
Als Musikalische Grundschule arbeiten wir mit den vier Säulen des Programms:
Mehr Musik: Wir nutzen Musik, um Gemeinschaft zu schaffen. Gemeinschaft zwischen unseren Schüler:innen, unseren Mitarbeiter:innen und der gesamten Schulgemeinschaft. Musikalische Elemente werden eingesetzt im Unterricht, in Pausen, bei Dienstbesprechungen und besonders bei unseren Mauri-Feiern. Diese finden in der Regel einmal im Monat statt. Hier trifft sich die gesamte Mauri-Schule, singt und / oder tanzt gemeinsam und gibt den Kindern die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Zu bestimmten Mauri-Feiern werden auch die zukünftigen Schulanfänger:innen eingeladen, so dass der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule fließender gestaltet werden kann und die zukünftigen Erstklässler:innen schon Teil der Schulgemeinschaft werden.
Mehr Beteiligte: Musikalische Elemente werden von verschiedenen Personen angeboten und umgesetzt. So bringen nicht nur unsere Musiklehrkräfte Musik in den Schulalltag ein, auch Nicht-Musiklehrkräfte kümmern sich darum. Im Englischunterricht bereichern Lieder das Englischlernen, in der Betreuung setzen unsere Betreuungskräfte musikalische Elemente als Rituale ein, AG-Angebote laden zum Bewegen nach und mit Musik ein, zwei Mal in der Woche wird in der Tanzpause auf dem Schulhof getanzt, ...
Mehr Unterrichtsfächer: Kleine musikalische Rituale bereichern und strukturieren Unterrichtsstunden. Der Englischunterricht wurde bereits erwähnt. Viele Lehrkräfte nutzen Kunststunden, um mit unseren Schüler:innen Lieder für die Mauri-Feiern zu üben. Beim künstlicheren Tun werden die Lieder gehört und gehen so nach und nach in das Gedächtnis über. Auch beruhigende Hintergrundmusik in bestimmten Arbeitsphasen stellt ein Element der MuGS dar.
Mehr Gelegenheiten: Tanzpausen, Maurifeiern, Adventssingen, Schulfeste und der Lehrer:innenchor zur Weihnachtszeit sind nur eine Auswahl an Gelegenheiten, bei denen wir musikalisch unterwegs sind. Musikalische Elemente gehören bei uns einfach dazu!
Musikalische Kooperationen
In den letzten Jahren ist es gelungen, "musikalische Kooperationen" zu schaffen, so dass musikalische Arbeit in der Mauritius-Schule mit musikalischer Arbeit im Ort Ebstorf verbunden wurde und wird.
Ein Angebot ist der Mauri-Chor, der in Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde Ebstorf stattfindet. Der Mauri-Chor wird eingebunden in kirchliche Feste und bereichert z.B. bestimmte Gottesdienste.
Ganz frisch (seit dem Schuljahresbeginn 2024/2025) ist die Blechblas-AG im 4. Jahrgang, die in Kooperation mit der EMG (Ebstorfer Musikgemeinschaft) stattfindet.
Unsere Schüler:innen erlernen in der AG kostenlos ein Blechblasinstrument sowie das Musizieren in einem Ensemble. Auf lange Sicht wird unseren Schüler:innen so auch der Weg für den Einstieg in ein außerschulisches Orchester geebnet.
Die MuGS und das Schwesterprojekt "Musik-Sprache-Teilhabe" (MuST)
Das Projekt "Musik-Sprache-Teilhabe" (MuST) ist ein weiteres Projekt des Niedersächsischen Kultusministerium, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt. Durch musikalische Elemente können Sprache und Teilhabe am Schulleben gefördert werden. Musik verbindet Menschen. Gemeinsames Musizieren verbindet.
Musik kann Flow-Momente schaffen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zudem kann durch das Singen von Liedern das Erlernen von Sprachen gefördert werden. Sich wiederholende Liedtexte werden oft leichter im Gehirn verankert und tragen so dazu bei, Sprachmuster zu erlernen.
Zwei unserer Mitarbeiter:innen haben Einblicke in das MuST-Projekt erhalten und Fortbildungen besucht bzw. geleitet. Interessant an diesem Projekt ist, dass eine Kooperation mit einer japanischen Hochschule besteht. Dieser internationale Austausch bereichert und stärkt das Projekt durch wissenschaftliche Erkenntnisse.

