Mauri-Leser räumt im Rathaus ab

Tom Siedlatzek, Schüler der Klasse 4a, hat beim diesjährigen Kreisvorlesewettbewerb der vierten Klassen einen hervorragenden zweiten Platz belegt.

Nachdem er sich einige Tage zuvor zunächst im schulinternen Wettbewerb in der Ebstorfer Bücherei für dieses Kreisfinale qualifiziert hatte, kam es am 11. März zum Showdown im Uelzener Rathaus.

Die insgesamt 19 Siegerinnen und Sieger der einzelnen Grundschulen versammelten sich mit Eltern, Freunden und Lehrern im großen Saal und fieberten dem Start entgegen. Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt hieß alle herzlich willkommen und erklärte schon vorab alle Kinder zu Gewinnern: Wer mit Freude und Leidenschaft lese, sei bereits ein Siegertyp.

Bild_01.jpg

Dann ging es los. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit las ein Kind nach dem anderen etwa zwei bis drei Minuten eine Stelle aus Laura Woods Kinderbuch „Poppy Pym und der gestohlene Rubin“ vor. Der ganze Saal lauschte gebannt – die Fachjury natürlich ganz besonders. Diese hatte wahrlich keinen einfachen Job, da alle Kinder beim Lesen in puncto Lautstärke, Betonung und Deutlichkeit überzeugten. Unser Tom musste besonders viel Geduld aufbringen, bis er als 17. Vorleser endlich an der Reihe war. Doch er bewies Nervenstärke und las hervorragend.

Nachdem alle Kinder gelesen hatten, zog sich die Jury zurück, um aus all den tollen Leserinnen und Lesern einen Sieger zu ermitteln. Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung wurde Toms Geduld erneut auf die Probe gestellt. Erst als vorletztes Kind wurde er aufgerufen – das bedeutete einen sensationellen zweiten Platz! Es folgten allerlei Glückwünsche und Pressefotos.

Tom erhielt eine Urkunde und sicherte sich weiteren Lesestoff in Form eines Buchpreises und eines Gutscheines einer Buchhandlung. Dann endete ein aufregender und erfolgreicher Lesevormittag.

Die Mauritius-Schule gratuliert Tom von ganzem Herzen!

(Nicolai Bäsler)

Ausschnitt aus der Allgemeinen Zeitung Uelzen vom 12.03.2016