...in der Bücherei Ebstorf am 03.03.2015

Maus_lesen_klein.jpg

___________Mauritius-Schule Ebstorf, Grundschule_______

Während der letzten Wochen war in den vierten Klassen besonders viel gelesen worden, weil die Teilnehmer für den schul-internen Vorlesewettbewerb ‚ausgelesen‘ werden sollten. Jeweils zwei Klassensieger wurden dabei von ihren Klassenkameraden und Deutschlehrkräften nominiert.

Die nächste Stufe für die Klassensieger war heute Nachmittag der schulinterne Vorlesewettbewerb in der Ebstorfer Bücherei. Acht Viertklässler lasen um die Wette, um sich unter anderem für den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene zu qualifizieren.

01_Vorlesewettbewerb.jpg

In der von Frau Salamon zu einem gemütlichen Lesesaal hergerichteten Bücherei fanden sich neben den Vorleserinnen, Vorlesern und Jurymitgliedern auch zahlreiche Zuhörer ein. Alle lauschten gespannt den Geschichten der Lesenden und drückten den jeweiligen Favoriten die Daumen.

02_Vorlesewettbewerb.jpg

Anschließend zog sich die Jury zur Beratung und Entscheidung zurück – eine wirklich schwierige Aufgabe nach so vielen guten Lesevorträgen. Alle anderen warteten bei Kaffee, Saft und Keksen gespannt auf das Ergebnis.

Die ersten drei Plätze konnten  Isabelle Daniel (1.Platz, Kl. 4c), Adelina Schwarzkopf (2. Platz, Kl. 4a) und Hanna Villamar Wagner   (3. Platz, Kl. 4d) unter sich ausmachen.
Somit vertritt Isabell Daniel die Mauritius-Schule auf dem Vorlesewettbewerb auf Kreisebene am 13. März 2015 im Uelzener Rathaus. Herzlichen Glückwunsch!

04_Vorlesewettbewerb.jpg

Alle Kinder erhielten für ihre tollen Leseleistungen Urkunden, Buchgeschenke und einen verdienten Applaus des Publikums. Nochmals Glückwunsch an alle Leserinnen und Leser!

Am Vorlesewettbewerb in der Bücherei nahmen teil:

Klasse 4a: Philine Lühr und Adelina Schwarzkopf

Klasse 4b: Johannes Gotwich und Lina Schmidt

Klasse 4c: Marie Rosenberg und Isabelle Daniel

Klasse 4d: Lilly Niebuhr und Hanna Villamar Wagner

Juroren waren:

Frau Salamon (Bücherei Ebstorf)
Frau Dittschlag (Schulbegleiterin)
Frau Tito (Schulbegleiterin)
Herr Bendisch (Praktikant)
Herr Oesterley (Buchhandlung Nohdurft)

Unser besonderer Dank gilt auch der wundervollen Jury!

Es grüßen die Fachkonferenz- und die Schulleitung.

Bis 2016!

Weitere Bilder (jeweils zum Anklicken - als pdf Datei).

Bilder verkleinert

Bilder größer