Vorlesewettbewerb am 21.02.2017

in der Bücherei Ebstorf
____________________ Mauritius-Grundschule Ebstorf_______

Endlich Zeit zum Vorlesen!

Während der letzten zwei Wochen wurden klassenintern die beiden besten Vorleser ermittelt, denn der große Tag stand vor der Tür:

…………. der schulinterne Vorlesewettbewerb in der Bücherei ………….

Die nächste Stufe für die Klassensieger war der schulinterne Vorlesewettbewerb in der Ebstorfer Bücherei. Acht Viertklässler lasen um die Wette, um sich zu für den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene am Freitag, den 31.März 2017, zu qualifizieren.

Frau Salamon hatte die Bücherei wieder zu einem gemütlichen Lesesaal hergerichtet. Neben den Vorlesern und Jurymitgliedern fanden sich in diesem Jahr besonders viele Zuhörer ein. Alle lauschten gespannt den vielen unterschiedlichen Geschichten der Lesenden und drückten den jeweiligen Favoriten die Daumen.

Die Jury zog sich anschließend zur Entscheidung zurück – eine wirklich schwierige Aufgabe nach so vielen guten Lesevorträgen. Alle anderen warteten bei Kaffee, Saft und Keksen gespannt auf das Ergebnis.

Die ersten drei Plätze belegten Maximilian Ziggel (4a), Sofia Enders (4d) und Amelie Schulze (4b).
Somit vertritt Maximilian Ziggel unsere Mauritius-Schule auf dem Vorlesewettbewerb auf Kreisebene im Uelzener Rathaus. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Kinder erhielten für ihre tollen Leseleistungen Urkunden, Buchgeschenke und einen verdienten Applaus des Publikums. Nochmals Glückwunsch an alle Leserinnen und Leser!

Am Vorlesewettbewerb in der Bücherei nahmen teil:

Klasse 4a: Maximilian Ziggel und M.S.

Klasse 4b: Amelie Schulze und Marten Grochowski

Klasse 4c: Marlena Schulz und Veronique Hellmann

Klasse 4d: Sofia Enders und Lotte Kaliski

Juroren waren:

Frau Salamon (Bücherei Ebstorf)
Frau Tito (Schulbegleiterin, ehrenamtlich)
Frau Meyer (Elternvertreterin der Fachkonferenz Deutsch)
Herr Gudella (Schulleiter)

Herr Oesterley (Buchhandlung Nohdurft) und Tom Siedlatzek (Vorjahressieger) fehlten krankheitsbedingt.

Unser besonderer Dank gilt auch der wundervollen Jury!

Es grüßen die Fachkonferenz- und die Schulleitung.

Bis 2018!

Klaus Bergmann

Bilderserie 1     Bilderserie 2 (jeweils zum Anklicken - als PDF - Datei)