Real time web analytics, Heat map tracking

Das ADAC-Fahrradturnier fand am 2. und 3. Mai…

 …auf unserem neuen Schulhof statt.

 

Dazu haben die Kinder der Klasse 3c viele Berichte geschrieben, wobei einige hier stellvertretend veröffentlicht werden.

Wer möchte, kann aber alle Berichte hier nachlesen (zum Anklicken).

 

...die Berichte...

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Turnier

 

Am Anfang musste man sein Fahrrad holen und sich in einer Reihe anstellen. Dann musste man warten bis man dran war. Jeder musste eine kleine Runde fahren, dabei haben die Polizisten geschaut, ob das Fahrrad verkehrssicher ist.

Später mussten wir uns nach dem ABC aufstellen und dann war es endlich so weit, dass man losfahren konnte. Die erste Übung war „Anfahren“, wenn die Ampel „grün“ wurde. Das zweite Hindernis war das Spurbrett, direkt darauf musste man an der Kreiselkette fahren. Und dann sollte man abbremsen, aber nicht zu früh und einen niedrigen Gang einlegen, damit man gut durch die Acht kommen würde. Als nächstes kam das Schrägbrett, da musste man mit viel Gleichgewicht und Geschick rüber fahren, damit man nicht runtergefallen ist. Wer das gut geschafft hatte, kam gut um die Kurve und konnte gleich mit dem Spurwechsel weitermachen. Dabei musste man sich umdrehen und sich eine Zahl merken und die Hand rausstrecken und zu dem Slalom fahren und so schnell man konnte, aber ohne eine Stange umzustoßen, hindurch fahren. Als letztes kam der Bremstest. Zum Schluss bekamen alle noch eine Belohnung.

 von Tjorge

------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      

 

--------------------------------------------------------

ADAC Turnier

 

Das Turnier war sehr cool und spannend. J Ich war aufgeregt, aber ich habe alles ganz gut hinbekommen, außer der Acht, die war schwierig, besonders da, wo es den Berg hochging. Ich weiß nicht wie viele Kegel ich umgeworfen habe – ich glaube ungefähr 4. Cool fand ich auch die Übungen, an denen wir zurückgucken mussten und das Brett, über das wir gefahren sind. Danach war ich fertig und ich habe noch ganz viel geholfen. Leider habe ich keine Plakette bekommen. Jetzt muss ich mein Fahrrad reparieren lassen. Nächstes Jahr ist wieder ADAC Turnier. Da freue ich mich schon drauf und dann habe ich bestimmt auch ein neues Fahrrad!

von J Nele

--------------------------------------------------------

                     

-----------------------------------------------------------------------

Am 2.5. hatten wir ADAC Fahrrad Turnier. Das war für manche leicht und für andre schwer. Für mich war es schwer. Sicher hatten einige Angst oder waren nervös. Viele haben sich nur anders gefühlt. Das mit der Kette abnehmen und wieder drauflegen war schwierig. Der Achter war für einige schwer und für andere leicht. Die meisten Übungen waren aber wirklich schwierig. Vor dem Turnier stellst du dir es leicht vor, wenn du es liest, aber dann machst du die Prüfung und die meisten Übungen sind schwerer. Wenn man losgefahren ist, hatte man keine Angst mehr. Am Ende haben wir noch eine Belohnung gekriegt.

von Lena

-----------------------------------------------------------------------
 

Als erstes habe ich bei der Polizei mein Fahrrad prüfen lassen und ich habe eine Plakette für mein verkehrssicheres Fahrrad bekommen. Dann musste ich lange warten, bevor ich dran war. Die erste Aufgabe war Anfahren, die zweite Aufgabe war über das Spurbrett in den Kreisel zu fahren. Danach bin ich in die Acht gefahren und habe dort 12 Klötze umgeworfen, weil ich meine Pedale nicht richtig gestellt hatte und der Kreisel sehr eng war. Dann bin ich direkt in den Spurwechsel gefahren und dabei habe ich mich während des Fahrens umgeschaut und mir die Zahl „6“ gemerkt. Als letztes bin ich in den Slalom gefahren und habe den Bremstest bestanden. Gut war, dass wir am Ende noch auf den Spielplatz durften.

von Luca

------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nachfolgend einige Bilder vom Fahrradturnier 2013:

 

Bild 01     Bild 02     Bild 03     Bild 04     Bild 05     Bild 06     Bild 07     Bild 08

 

Kurzfilm vom Fahrradturnier (jeweils zum Anklicken).

 

 

Cathrin Aschermann-Koch