Musikalische Grundschule Niedersachsen

Mauritius – Schule Ebstorf

Zum Schuljahr 2012/2013 haben das Niedersächsische Kultusministerium und die Bertelsmann Stiftung das Projekt „Musikalische Grundschule Niedersachen“ gestartet. Insgesamt nehmen 102 Grundschulen an dem Projekt teil. So auch unsere Schule. Die Projektlaufzeit beträgt zwei Jahre.

Das Konzept der „Musikalischen Grundschule“, das die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium entwickelt hat, wird bereits erfolgreich an 190 Schulen in Hessen, Berlin, Bayern und Thüringen umgesetzt. Mit Niedersachsen kommt nun das fünfte Bundesland hinzu.

An den niedersächsischen Projektschulen sollen fächerübergreifend musikalische Elemente fest im Schulalltag verankert und Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen für Musik begeistert werden. Mit dem landesweiten Singprojekt „Klasse wir singen!“ haben tausende niedersächsische Schülerinnen und Schüler ihre Lust und Freude am Umgang mit Musik bereits eindrucksvoll demonstriert.

Das Projekt „Musikalische Grundschule“ ergänzt damit das Engagement Niedersachsens, Kinder für das gemeinsame Musizieren zu begeistern, und Musik nun nachhaltig und langfristig in den schulischen Strukturen zu verankern.

Schulen sind heute mehr denn je aufgerufen, im Sinne der individuellen Förderung jedem Kind die ihm gemäßen Bildungschancen zu eröffnen.

Insbesondere an Grundschulen treffen Kinder unterschiedlicher Herkunft und Bildungserfahrungen zusammen.

Kinder sind für Musik leicht zu begeistern.

Somit bietet sich Musik als ideales Medium an, um das Potenzial jedes Kindes zu entfalten und zugleich gestiegenen Bildungsanforderungen zu begegnen: Eigenes Musizieren und die aktive Auseinandersetzung mit Musik unterstützen die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdruckes und fördern auf diese Weise die Persönlichkeitsentwicklung; sie dienen dem körperlichen und seelischen Wohlbefinden, stärken die kindliche Lernfreude und verbessern das soziale Miteinander an der Schule.

So werden positive Lernerfahrungen möglich – unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache und Bildungsstand. Im Sinne von Teilhabe und Chancengerechtigkeit sollen alle Kinder auf vielfältige Weise mit Musik in Berührung kommen und sie in ihrem Alltag erleben dürfen.

Flyer "Die Musikalische Grundschule" (Achtung: über 2 MB groß)

sowie die teilnehmenden Schulen - jeweils zum Anklicken.