Real time web analytics, Heat map tracking

Die Matheolympiade 2015 an der Mauritius-Schule

Das Kopf-an-Kopf-Rennen geht weiter

Der 11. Februar war an der Mauritius-Schule ein großer Tag für alle Mathefreaks. Knobeln, tüfteln, rechnen – 144 Schülerinnen und Schüler brüteten vormittags ausdauernd über den nicht alltäglichen Aufgaben der Matheolympiade.

               02_MO.jpg

Abends stiegen dann die 31 Eltern in den Mathering, um die Herausforderung ihrer Sprösslinge anzunehmen. Immerhin galt es den letztjährigen Vorsprung der Junioren einzuholen.

              

Die Chancen waren gut, denn immerhin waren Eltern dabei, die schon zum vierten, fünften, sechsten oder gar siebten Mal an der schulinternen Matheolympiade teilnahmen.

Ob dieses Ziel erreicht worden war, zeigte sich bei der Siegerehrung am 25. Februar. Die Aufregung und Spannung aller Teilnehmer war deutlich spürbar, als sich am Abend in der großen Turnhalle versammelten. „Habe ich es geschafft zu den drei besten Eltern zu gehören?“, mögen sich die Eltern in diesem Moment gefragt haben. Die eingeladenen Kinder wussten zwar, dass sie zu den zehn Besten ihres Jahrgangs gehören, aber welcher dieser zehn Plätze es nun wirklich geworden war, sollten auch sie erst an diesem Abend erfahren.

Und nicht zuletzt die große Frage: Konnten die Großen die Kleinen einholen?

Ja, sie konnten! Diese gute Nachricht wurde den Eltern gleich zu Beginn der Veranstaltung mitgeteilt. Mit einem Prozentpunkt Unterschied und damit nur einer Nasenlänge Vorsprung konnten die Eltern mit ihrem diesjährigen Ergebnis zum 6:6 aufholen.

Während des unterhaltsam moderierten Abends wurden dann alle Gewinnerinnen und Gewinner unter viel Applaus der ca. 250 Zuschauer geehrt. Urkunden und kleine Geschenke wurden verteilt und Gewinnerfotos geschossen. Die drei erstplatzierten Schülerinnen und Schüler eines jeden Jahrgangs bekamen zusätzlich noch die Einladung zur zweiten Runde der Mathe-Olympiade auf Kreisebene am 7. März mit auf den Weg. Natürlich drücken alle Mauritianer diesen Kindern die Daumen, wenn sie die Schule in der zweiten Runde in Oldenstadt vertreten.

 

Die Sieger bei den Eltern:

                            01_Sieger_Eltern.jpg

Frauen:

1. Frau Tollkühn

2. Frau v. Marcard-Niemeyer

3. Frau Becker

 

Männer:

1. Herr Wassermeyer

2. Herr Sander

3. Herr Daniel, Herr Meyer

 

Die Sieger bei den Schülerinnen und Schülern:

                         02_Sieger_1_3.jpg

1. Klasse:
1.Tim Schroeter (Kl.1c)

2. Philip Niemeyer (Kl.1b)

3. Nick Peinl (Kl. 1a)

   Felipe Villamar Wagner (Kl.1a)

             

2. Klasse:
1. Michel Schulte-Mausbeck (Kl.2c)

2. Finn-Ole H. (Kl.2a)

3. Raphael Sander (Kl. 2d)

 

3. Klasse:
1. Arne Tollkühn (Kl.3b)

2. Gunnar Meyer (Kl.3a)

3. Alexa Lange (Kl.3a), Paul Lehmann (Kl. 3a)

 

4. Klasse:
1. Caroline Niemeyer (Kl. 4d)

2. Marie Rosenberg (Kl. 4c)

3. Simon Meyer (Kl. 4d)

 

Schulsieger wurden:

Arne Tollkühn (Kl.3b)

Alexa Lange (Kl.3a), Caroline Niemeyer (Kl.4d)

                     03_Schulsieger.jpg

 

          Cathrin Aschermann -Koch

 

Hier alle Bilder als PDF - Datei - jeweils zum Anklicken:

Durchführung unserer Mathe-Olympiade

und

Siegerehrung