stark und gesund in der Grundschule

Klasse 2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 – 4. Lehrkräfte und speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer gestalten pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen wie

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selber mögen & Freunde haben
  • Kritisch denken & Nein sagen, z.B. zu Alkohol und Tabak
  • Umgang mit Medien
  • Probleme & Konflikte lösen

Soweit ein Auszug aus dem Klasse2000-Elternheft…..

Inzwischen hat in den ersten Klassen an der Mauritius-Schule Ebstorf die erste Unterrichtseinheit stattgefunden, im Fach Sachunterricht.

Eine sportliche Frau Arntzen von Klasse 2000 packte ein kleines Pfeifenputzermännchen aus:

„Klaro“, ein Forscher, der gemeinsam mit den Kindern den  „Weg der Luft“ beim Atmen erkunden wollte. Dazu hängte sie ein großes Poster an die Tafel, das den Weg der Luft durch Nase und Luftröhre bis in die Lunge verdeutlichte. Aber Luft kann man ja irgendwie nicht so richtig wahrnehmen.

Also startete Frau Arntzen eine Musik mit schnellen Rhythmen und ließ die Kinder tüchtig tanzen, eine ganze Weile, einige Kinder schnauften schon.

„Und, wie geht es Euch?“: „Gut!“. Es kamen aber auch einige „schlecht“ und es wurde über das Warum gesprochen, die Wege des Atems bis in die Lunge, verdeutlicht an dem aufgehängten Poster mit dem Weg: Nase-Mund-Luftröhre-Lunge. Die Nase reinigt die Luft und im Winter wird die Luft dadurch vorgewärmt.

„Wir brauchen viel frische Luft, deshalb sollt Ihr ganz viel draußen spielen“, so Frau Arntzen.

Motto: Gesund und fit – mach auch mit.

Noch einmal: kann man Luft sehen? Ja, im Winter kann man den Atem als Wölkchen sehen. Man kann mit einem Strohhalm Blubberblasen in einem Glas mit Wasser machen.

Natürlich hatte Frau Arntzen auch etwas zum Ausprobieren in der Klasse mit: eine kleine Korbpfeife, in die man pusten konnte und einen kleinen leichten Ball zum Fliegen brachte oder man drehte die Pfeife um und saugte etwas an, dann konnte der Ball nicht runterfallen. Das bereitete den Kindern natürlich viel Spaß.

Frau Arntzen ließ weiteres Material in den Klassen wie „Das Klasse2000-Elternheft, eine CD für jedes Kind für flotte Bewegungen sowie Bastelmaterial für jedes Kind zur Erstellung eigener „Klaros“ und „Klaras“.

Träger von Klasse 2000 ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm wird über Spenden, den sogenannten Klassenpaten, finanziert. An unserer Schule sind das für die

Klasse 1a = Lions Club- Herr Hauch

Klasse 1b = Uelzener Versicherung – Herr Fischer