Fit in Erster Hilfe

Die Freude war groß, als unsere Schüler erfuhren, dass der 31.8. ein unterrichtsfreier Tag sein sollte. Lehrer, Schulbegleiter, pädagogische Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer trafen sich nämlich zu einer „SCHILF“ (= schulinterne Lehrerfortbildung), um sich in Erster Hilfe fortbilden zu lassen.

Frau Krebs vom Roten Kreuz brachte Ihren Sohn als Unterstützung mit, um rund 30 interessierten Mauris im richtigen Umgang mit Schürfwunden bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung zu schulen.

01_Erste_Hilfe.jpg

Viel Bekanntes, aber auch einiges Neues wurde ausgetauscht und ausprobiert.

So haben wir uns gegenseitig Verbände angelegt und darüber diskutiert, wie man welche Wunden am besten versorgt. Wir haben fleißig stabile Seitenlage geübt, weil die uns allen bekannte Version mittlerweile von einer viel praktischeren Variante abgelöst wurde.

02_Erste_Hilfe.jpg

Besonders anstrengend war das gegenseitige Bergen aus einem Fahrzeug. Zum Glück konnten wir einige Schüler, die gerade mit der Betreuungsgruppe auf dem Schulhof unterwegs waren, als „Testpersonen“ gewinnen. Schließlich ging es uns allen vorrangig ja um die Erste Hilfe am Kind.

03_Erste_Hilfe.jpg

In einem Abschlussgespräch hat Frau Krebs dann noch all unsere Fragen, die uns für unseren Schulalltag besonders interessieren, ausführlich beantwortet. Schließlich endete der Tag mit dem Gefühl, dass wir vieles zum Thema Erste Hilfe schon wissen und sicher im Umgang mit den Dingen sind, die uns in der Schule häufig begegnen (wie etwa Nasenbluten).

Aber wir haben auch wieder eine Menge dazugelernt und konnten unser Gefühl stärken, mit Notsituationen richtig umgehen zu können.

Tatjana Sielke

(31.08.2016)